Logo_SI-SE_2010

Die Konferenz der Schweizer Informatikgesellschaft – Fachgruppe Software Engineerig am 29.01.2010 an der Uni Zürich war inhaltlich ein voller Erfolg. Mein Vortrag zum Auftakt mit dem Thema Softwareentwicklung aus Sicht des Gehirns kam bei vielen Zuhörern gut an, da sie endlich eine theoretische Grundlage zum Verständnis von Wissensarbeit in der Softwareentwicklung gezeigt bekamen. Aber auch die anderen Vorträge gefielen den Zuhörern und mir persönlich zum Teil sehr gut (siehe Abstracts im Tagungsprogramm).

Fazit: der Mensch als wichtigstes Element im Unternehmen bestimmt massgeblich den Erfolg von Projekten. Ich hoffe, dass gerade im Software Engineering, das bisher vor allem von Methodik, Prozessen und natürlich Technologie dominiert wurde, hier ein Umdenken einsetzt. Nur was den Menschen im Projekt nützt und ihre Produktivität fördert, macht Sinn.

der wissensarbeiter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s