Der Begriff Social Business ist gerade in aller Munde. Daneben existieren auch noch Begriffe wie Enterprise 2.0, Social Media, Web 2.0 usw. Eine sehr gute Definition aus der unten eingeblendeten Präsentation lautet:

Social Business is the creation of an organization that is optimmized to benefit its entire ecosystem (customers, employees, owners, partners) by embedding collaboration, information sharing and active engagement into its operations and culture. The result is a more responsive, adaptable, effective, and ultimately more successful company„.

Siegfried Lautenbacher von Beck et. al. hat eine Reihe von kurzen Videos produziert und erklärt hier sehr anschaulich was Social Business besonders mit dem Fokus auf die Zusammenarbeit im Unternehmen ist.

Interessant ist auch noch die Betrachtung von Wissensarbeit im Kontext des Arbeitsplatzes der Zukunft, die Alexander Stocker in seinem Blog vor einiger Zeit veröffentlichte.

Zusammen mit der obigen Definition sieht man sofort, dass Technologie alleine noch keine „more responsive, adaptable, effective, and ultimately more successful company“ ausmacht. Erst wenn das Management an der Spitze des Unternehmens davon überzeugt ist, das eigene Unternehmen neu zu gestalten und als Vorbild den Kulturwandel vorlebt, kann die Transformation zu einem Social Business gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s