Schleicher_Demand_For_SkillsProf. Andreas Schleicher hat in seiner Keynote auf der vor wenigen Tagen stattgefundenen Republica 2013 die notwendigen Skills für das Arbeitsleben im 21. Jahrhundert erläutert. Besonders beeindruckend ist die Entwicklung des Bedarfs der entsprechenden Skills am Arbeitsmarkt am Beispiel der US-Wirtschaft. Der Bedarf an Skills für Tätigkeiten, die keine Routinearbeit darstellen (analytisch oder kreativ) ist enorm gestiegen während gleichzeitig der Bedarf vor allem an kognitiver Routinearbeit dramatisch gefallen ist. Analytische und kreative Nicht-Routine-Arbeit ist Wissensarbeit. Dieser Bedarf steigt immer mehr während durch Outsourcing und Automatisierung es immer weniger Arbeitsplätze für einfache Routinearbeiten auch im Büro gibt.

Schleicher_Demand_For_Skills

Auch Harold Jarche hat auf diese Entwicklung schon vor vielen Jahren immer wieder darauf hingewiesen. Siehe auch den ersten Artikel aus der Serie zur Zukunft der Arbeit. Auch das Magazin managerseminare hat hierzu einen Artikel verfasst, der online in einer kurzen Zusammenfassung bzw. zum Kauf zur Verfügung steht.

Es lohnt sich für jeden, die 36 Minuten für den Vortrag von Prof. Schleicher zu investieren.

»

  1. xandl11 sagt:

    Hallo Herr Dierbach,
    wir hatten zu der Frage letzte WE eine Special Session auf der WEBIST in Aachen.

    Ich erlaube mit, den dazugehörigen Blog-Beitrag von mir hier mal reinzulinken: http://www.alexanderstocker.at/2013/05/arbeitsplatz-der-zukunft-auf-der-webist.html

    Beste Grüße
    Alexander Stocker

    • wissensarbeiter sagt:

      Hallo Herr Stocker
      Danke für den Hinweis. Da sind ja viele interessante Links auf Quellen zum Thema „Arbeitsplatz der Zukunft“. Ich werde diese mal ansehen und wieder darauf zurückkommen.

  2. Nur: Wie gestalten wir die Übergangszeit? Wie ändern wir die derzeitige Personalauswahl, die konvergente Denker bevorzugt? Es gibt viele Theorien, aber viel zu wenig praktische Lösungen.

  3. hzaborowski sagt:

    Hat dies auf hzaborowski rebloggt und kommentierte:
    Der Dezember scheint informativ zu werden! Spannender Vortrag zur Zukunft der Arbeit – und welche Skills wir benötigen werden.

  4. […] “Die Zukunft der Arbeit (14) – Skills für das 21. Jahrhundert” […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s